Fünf Weingüter von der Ahr räumen beim Deutschen Rotweinpreis ab

Publikumsverkostung zog Weinfreunde von Nah und Fern an

 

Pressemitteilung vom 23. Oktober 2023

Beim Deutschen Rotweinpreis der Zeitschrift VINUM hat die Ahr ihrem Titel als ausgewiesenes  Rotweinanbaugebiet alle Ehre gemacht: Gleich fünf Weingüter aus dem Ahrtal landeten bei der Preisverleihung am vergangenen Samstag im Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler auf dem Siegertreppchen. Den ersten Platz belegte das Weingut O. Schell aus Rech in der Kategorie „Spätburgunder bis 19,99 Euro“ mit seinem 2021er Bad Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder trocken. In der Kategorie „Spätburgunder bis 39,99 Euro“ errang das Weingut Max Schell mit seinem 2020er Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder trocken Grand Max „S“ den zweiten Platz. Eine weitere Auszeichnung ging in der Kategorie „Spätburgunder ab 40 Euro“ an die Ahr. Das Weingut H.J. Kreuzberg überzeugte hier mit dem 2019er Ahrweiler Silberberg Spätburgunder VDP.Großes Gewächs auf dem dritten Platz. Stark waren die Weingüter von der Ahr auch in der Kategorie Frühburgunder, der im Ahrtal als besondere Spezialität gilt. Das Weingut Peter Kriechel belegte hier mit dem 2021er Ahr-Frühburgunder B trocken den zweiten Platz. Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr räumte mit dem 2020er Frühburgunder trocken Goldkapsel *** den dritten Platz ab.

„Das Weinbaugebiet Ahr hat beim Deutschen Rotweinpreis mit seinen Kernkompetenzen, den Spätburgundern und Frühburgundern, geglänzt“, so Carolin Groß, Referentin beim Ahrwein e.V. „Dass wir sogar fünf Preise an die Ahr holen konnten, zeigt, auf welchem Qualitäts-Niveau und mit wieviel Leidenschaft unsere Winzerinnen und Winzer ihre Weine produzieren.“
 

Publikumsverkostung mit Siegerweinen

Nach der feierlichen Preisverleihung hatten Rotwein-Fans die Gelegenheit, insgesamt rund 150 Weine der Sieger-Weingüter im Rahmen einer Publikumsverkostung zu probieren. Insgesamt hatte die Zeitschrift VINUM Sieger in 13 Kategorien gekürt, darunter beispielsweise auch Merlots, Cabernets und Cuvées. An den Ständen der Weingüter herrschte reger Betrieb. Hier wurde noch geschnuppert, dort schon gekostet, es gab viele Fachgespräche und die Winzerinnen und Winzer aus dem Ahrtal und aus ganz Deutschland erteilten gerne Auskunft über ihre Weine und deren Ausbau.
 

Wine and Dine-Abende

Bereits am Freitagabend konnten Gäste an dem Event „VINUM goes Valley – der Rotweinpreis im ganzen Tal“ teilnehmen. Bei den Wine and Dine-Abenden servierten Top-Restaurants im Ahrtal zu einem 4-Gang Menü der Küchenchefs insgesamt zwölf ausgewählte Rotweine, darunter vier Gewinner-Weingüter des Rotweinpreises sowie Weingüter aus dem Ahrtal. Im Restaurant Brogsitter‘s Sanct Peter führte VINUM- Redakteurin Claudia Stern unterhaltsam und mit vielen Informationen zu den Weinen und Weingütern durch den Abend. Zum Menü wurden Weine der Weingüter Hammel & Cie aus Kirchheim, Jürgen Krebs aus Freinsheim, Jürgen Frey aus Esslingen, Peter Kriechel aus Ahrweiler und Brogsitter gereicht.

Im Hotel-Restaurant Hohenzollern in Ahrweiler begrüßte VINUM-Redakteur Harald Scholl die Kulinarik- und Weinfreunde. Neben dem Siegerwein des Weingutes O. Schell aus Rech gab es den vier Gängen weitere korrespondierende Weine der Weingüter Escher aus Schwaikheim, Fritz Waßmer aus Bad Krozingen, Jürgen Frey aus Esslingen und Peter Kriechel aus Ahrweiler.

Diese Veranstaltung konnte im Ahrtal in dieser Form nur mit der großzügigen Unterstützung von der Kreissparkasse Ahrweiler, der VR Bank RheinAhrEifel, Zwiesel Kristallglas und SELTERS Mineralquelle stattfinden.

 

Download als PDF